Höhlenrettung / Speleo Secours


 

Der Speleo-Secours Schweiz geht aus der Rettungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung SGH hervor.

Sein Ziel ist es, jedem Höhlenforscher Hilfe zu leisten, egal ob Mitglied der SGH oder nicht.

Der Speleo-Secours Schweiz kann speziell bei Unfällen in Höhlen, Schächten, Canyons oder Bergwerken eingesetzt werden.

Wie andere Organisationen (Schweizerischer Alpen-Club SAC, Schweizerische Gesellschaft für Rettungshunde usw.), arbeitet der Speleo-Secours Schweiz aufgrund eines Abkommens eng mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA zusammen.

Bei einem Höhlen-Unfall kann der Speleo-Secours Schweiz über die Tag und Nacht besetzte Zentrale der REGA unter der Nummer 1414 alarmiert werden.

Der Speleo-Secours Schweiz ist in 8 regionale Kolonnen, eine gesamtschweizerische Verstärkungskolonne, eine Tauchkolonne und Equipen diverser Spezialisten (wie Ärzte, Spreng- und Pumpenexperten etc.) unterteilt.

Seit 1981 wurden vom Speleo-Secours Schweiz in 20`000 Einsatzstunden 145 Personen gerettet, davon waren 20 Personen verletzt und 30 weitere konnten nur noch tot geborgen werden.